Fyn im August 2007

Schon länger geplant, wollten Arne, André und ich uns auf die Insel Fyn begeben. André und ich reisten mit dem Zug bis nach Flensburg, wo uns Arne mit seinem „Wohnklo“ pünktlich abholte. Da André es nicht mehr aushalten konnte, mussten wir gleich am Anreisetag auf die Insel....Irgendwann Nachts am „Hotspot“ Nr.1 angekommen, angeplünnt, uns ab ans Wasser. Da André so stürmisch auf’s Angeln war, riss er sich einen Ring halb von seiner Fliegenrute ab, und somit hat sich das mit den Fischen für diesen Abend erledigt... Arne und ich sind natürlich "supersozial" und haben das Fischen auch „abgebrochen“. So ging es dann am ersten Abend zügig ins Bett.

Freitag.

Aufgeweckt durch heftigste Regenschauer, welche in einem Wohnmobil seeehr laut sind, frühstückten wir und fuhren zu einem Angelshop namens „Go Fishing“...einer der besten "auf Meerforelle" ausgestatteten Läden, den ich je gesehen habe.André fragte dort, ob man den Ring neu wickeln könnte. Der Verkäufer nahm die Rutenspitze und tauschte sie gegen eine niegelnagelneu aus, obwohl er uns vorher noch nie gesehen hatte. Einfach ein top Service. Es sollte weiter zum zweitem “Hotspot” gehen…

Dort angekommen als erstes den Strand unter die Lupe genommen und als sehr gut empfunden.... unser erster Eindruck sollte nicht  träuschen. Also zurück zum „Wohnklo“ und fertig gemacht. Ich nahm meine Fliegenrute mit, wollte ich doch das mal intensiver "ausprobieren“....

Am Wasser angekommen hörte ich aus Arnes Richtung“ Guck mal Sebi,....“..........Arne war dabei einen Drill mit einer wirklich sehr kleinen Meerforelle zu "meistern. Schonend zurückgesetzt, und schon ging es weiter.......Arne und André hatten noch ein paar Bisse, ich aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Aber ich vertraute meiner am Vormittag gekauften Honey Shrimp..............Als es irgendwann hieß:“ Lass mal Abendbrot essen“,...strippte ich etwas langsamer ein.........Aber was, wo, wie warum geht das denn so schwer?!?!

Ratter, ratter,...Pling Fisch!!!

Naja einem kurzen hin und her, fand die Forelle den Weg in Arnes Kescher...Meiner lag nämlich mal wieder am Strand. Anscheinend fange ich nur Fische, wenn der Kescher außer Reichweite ist. Komisch, sollte die nächsten Tage bei dieser Begebenheit bleiben.

Die blitzblanke Meerforelle hatte 52cm und mein erste auf Fliege...schönes Gefühl!

Danach, wie geplant, Abendbrot gegessen und noch mal versucht. Arne erwischte wieder eine aus dem Kindergarten, aber mehr lief an dem Abend dann nicht mehr.

Samstag

Ausgeschlafen, gefrühstückt, unnnnd weiter geht’s.......Vormittags und Mittags konnten wir keine Forelle landen, hatten aber trotzdem einige Kontakte. Gegen Abend standen die Forellen etwas weiter draußen, wodurch ich zum blinkern „gezwungen“ war. Innerhalb von 10 Minuten fing ich drei kleine, ca. 30 cm lange Mefo’s. Ein klasse Einstand für meine neue, Eigenbaurute !

Und natürlich hatte ich keinen Kescher dabei, aber den brauch man ja nicht bei den Kleinen......Arne erwischte auch noch eine aus dem selben Schwarm und André ging wieder mal leer aus.......

Aber er war wenigstens der Fliege treu!

Rückzug ins „Wohnklo“ und der Wettervorhersage für Sonntag gelauscht. Der Wind sollte von Süd-West auf Ost drehen.

Sonntag

Durch den gedrehten Wind,  wechselten wir noch einmal den „Spot“. Das gleiche Spiel wie immer: Stelle angeguckt, essen eingepackt, angeplünnt und auf geht’s. Nach zwei Kilometern über Stock, Stein, Stacheldrahtzäune, und von Kühen verfolgt kamen wir, von innen durchnässt, an der ausgewählten Stelle an.

Sah ja schon mal nicht schlecht aus. Feinster Leo- Grund, einfach MeFo-typisch. André ging ein Stückchen weiter, Arne und ich versuchten es erst einmal an unserem „Rastplatz“. Wir arbeiten uns langsam in Richtung André vor. Als wir bei ihm angekommen waren, erzählte er uns, dass er wohl einen besseren Fisch verloren hatte. Ich stellte mich an die Stelle, wo er den Fisch verloren hatte, und machte einen Wurf. Nichts - nächster Wurf........und Fischkontakt.

Der Fischkontakt stellte sich wenig später als angefärbte, um und bei 40er Meerforelle heraus. Na bitte, der zweite Fisch auf Fliege....... und natürlich ohne Kescher......und auf Honey Shrimp!!

Danach war mal Beißpause. In der Dämmerung, verdüdelte Arne zwei Fische, welche wohl nicht größer als meine waren.

Und jetzt kommt das Ereignis, über das Arne und ich uns an diesem Tag wohl am meisten gefreut haben.

Ich bin am blinkern und Arne geht an mir vorbei. Auf einmal „FISCH !!“,...ratter, ratter,..Pling das ist ja André, der da drillt.........Es wurde eine aus dem selbem Schwarm wie meine, die auch schon leicht angefärbt war. Sie durfte also wieder zurück in ihr Element.

Danach haben wir uns gedacht: “ Jetzt haben alle ihr(e) Fisch(e) gefangen, dann können wir auch zurück zum Wohnmobil.....“

Also wieder der ellenlange Rückweg, und ich fiel komplett k.o., aber überaus glücklich ins Bett.

Montag

Wir versuchten es noch einmal an einem anderem Strand, doch es sollte nur ein kleiner Hornhecht auf Arne’s Blinker reinfallen....Wenig später entschlossen wir uns, die Heimreise anzutreten........Arne ließ mich in Neumünster raus, von wo ich mit der Bahn nach HH gefahren bin, und André fuhr er direkt nach Hause.

Ich möchte noch sagen :“Danke Männer, es hat mir Spaß gemacht mit Euch !!!! Immer gerne wieder!“

 
Vielen Dank für die Bilder und den kleinen Bericht Sebastian.....